Timo Schlabach zurück in Hünsborn!
Ex-Profi u. ehem. Klopp-Schützling wird neuer A-Jugend Trainer
Die Verantwortlichen des Clubs konnten nun auch die letzte vakante Trainerposition in der Jugendabteilung von Rot-Weiß Hünsborn besetzen und Vollzug in Sachen A-Jugend Trainer melden. Timo Schlabach, aktuell noch in Diensten der Sportfreunde Siegen, wechselt zur neuen Saison 2016/2017 zurück in die WeberHaus-Arena auf den Hünsborner Löffelberg, wo er zwischen 2011-2012 bereits als Spieler und Co-Trainer der ersten Mannschaft tätig war!
In zwei Gesprächsrunden zwischen dem 1. Junioren-Vorsitzenden Godehard Schönauer, dem scheidenden 2. Vorsitzenden Alexander Arns sowie dem sportlichen Leiter Marius Schneider konnte man den in Neunkirchen wohnenden Schlabach überzeugen und den Deal im Laufe der letzten Woche perfekt machen. Somit wurde die wohl wichtigste Personalie geklärt und die Nachfolge vom aktuellen Coach Markus Wurm geregelt, der nur noch bis zum Ende dieser Saison auf der Trainerbank sitzt und nach 3 erfolgreichen Jahren sein Amt zur Verfügung stellt.
„Wir freuen uns auf Timo, der trotz seiner noch jungen Trainerkarriere auf ein hohes Maß an Erfahrung zurückgreifen kann und zudem über ein großes Netzwerk verfügt“ stellt Godehard Schönauer fest.
Denn der 35 jährige hat in seiner Laufbahn als Spieler einige namenhafte Trainer erlebt: Vom heutigen Coach des FC Liverpool Jürgen Klopp (früher 1. FSV Mainz 05) und dem Sportdirektor des VfB Stuttgart Robin Dutt (damals bei den Stuttgarter Kickers), sowie Colin Bell (ebenfalls Mainz) und Peter Nemeth (SF Siegen) konnte sich Schlabach Vieles an Trainingslehre mitnehmen.
„Diese Zeit hat mich geprägt und ich wusste sehr früh, dass ich einmal als Trainer tätig werden würde“ so Schlabach, der bereits als Spieler im Jahr 2008 seine C-Lizenz Ausbildung absolvierte. „Rot-Weiß Hünsborn ist eine Top-Adresse im regionalen Fußball. Der Verein ist gut geführt und hier wird darüber hinaus auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Diese Perspektive für die Jungs ist mir persönlich bei der Mitarbeit in der Jugendausbildung sehr wichtig“ sagt der künftige Chefcoach der Bezirksliga-Mannschaft.
Seit 2013 trainiert der 170 fache Regionalliga Spieler die U16 Landesliga-Mannschaft von SF Siegen und ist zudem zuständig für die Korporation zwischen den Sportfreunden und dem 1. FC Kaan-Marienborn, bevor er ab Sommer dann ausschließlich in Diensten von RWH stehen wird. „ Wir freuen uns dass wir Timo für unseren Verein zurück gewinnen konnten. Er ist ein im positivsten aller Sinne „Fußballverrückter“ und lebt für diesen Sport! Mit seiner Erfahrung und seinen Ideen wird er uns weiterhelfen!“ so der Sportliche Leiter Marius Schneider.
Die Vorstellung des neuen Übungsleiters an die Mannschaft wird zeitnah erfolgen. Ein Einladungstraining für talentierte Spieler aus der Region soll es im Frühjahr geben.